Tag des Ehrenamts in Konstanz

Am Dienstag Abend war es wieder einmal soweit. Uli Burchardt hatte eingeladen, etwa 350 Ehrenamtliche waren gekommen. Das Bodenseeforum war gut gefüllt, und die ZuhörerInnen lauschten der Rede des OB. Sie wurden als Multiplikatoren genutzt und so rechtfertigte der OB, den geplanten Einstieg der Thüga in die ausgegliederte Stadtwerke Netz. Vielen war der Zusammenhang des Abends mit diesem Thema nicht ganz klar, aber derjenige, der einlädt, darf ja auch mal das Thema wählen. 

Auf die Bühne wurden auch Sarah Müssig (Leiterin Kulturamt Konstanz), Frank Schädler (Amtsleiter Bildung und Sport) und Martin Schröpel (Beauftragter für Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement) gebeten.

Harald Kühl, der als Moderator durch das Programm führte, bezeichnete das Amt von Frank Schädler immer als „Amt für Sport und Bildung“, kurz ASB – den Sportler dürfte es gefreut haben!

Ebenso die Erwähnung von Frank Schädler, dass der Bau der Suso-Sporthalle eigentlich schon sicher ist und er es in die sichtbare Zukunft skizzierte. Da sagen wir mal:  … schauen wir mal. Recht deutlich wurde allerdings nicht kommuniziert, dass wir nach wie vor einen eklatanten Hallennotstand in Konstanz haben. Aber gut, bei so einer Veranstaltung mag man vielleicht auch keine Kritiker auf der Bühne haben. 

Wichtiger und schöner an diesem Abend war eigentlich der Austausch unter den Gästen. So gab es Gelegenheiten, sich auch mit Ehrenamtlichen aus anderen Bereichen als dem Sport auszutauschen oder auch einmmal MitarbeiterInnen der Stadt Konstanz aus dem Kulturbereich kennenzulernen. Daher wollen wir nicht meckern und motzen und freuen uns aufs nächste Jahr!