Kids Coach

Welcher Verein oder Trainer kennt es nicht? Durch die eigenen Kinder kommt man an einen Verein, engagiert sich und übernimmt für Mannschaften Verantwortung. Die zeitliche Hürde für eine Ausbildung als lizenzierter Trainer in den jeweiligen Sportarten ist gerade zu Beginn zu hoch und so übernimmt man Verantwortung ohne weitere Ausbildung.
Um diese Lücke zu schließen wurde der Konstanzer Kids Coach ins Leben gerufen.
In dem Kurs werden pädagogische und trainingswissenschaftliche Grundlagen vermittelt. Das Konzept wurde von der Sport Science Academy unter dem Dach der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Konstanz entwickelt und wird vom Stadtsportverband und der Stadt Konstanz begleitet.

Der Kurs ist in drei Teile gegliedert

Erster Teil

Pädagogische Leitlinien

Kindgerechtes Anleiten von Übungen

Das Kind als Individuum

Grundlagen der Trainingswissenschaft

Sportartunspezifische Übungsformen

Athletiktraining mit Kindern

Zweiter Teil:

Recht und Versicherung

Umgang mit Eltern

Fallbesprechungen und kollegiale Beratung

Sensibilisierung des Themas“Sexuelle Übergriffe“: Grenzbereiche und korrekte Verhaltensweisen

Kindgerechte Erste Hilfe

Dritter Teil

−Präsentation der Reflexionsarbeit (Hospitation und Reflexion des eigenen Handelns)

−Präsentation des ausgearbeiteten Trainingskonzepts für den eigenen Sportkurs

Mündliche Prüfung

Einsatzmöglichkeiten

In erster Linie sollen die Kids-Coaches in ihren Sportvereinen mit Kindern arbeiten. Vereine gewinnen damit Qualität in ihrer Jugendarbeit und können auch neue Kindergruppen – sportartübergreifend – einrichten.
Zusätzlich dürfen „Kids-Coaches“, aufgrund ihrer nachgewiesenen Qualifikation, auch in den Bewegungsförderprogrammen der IG bGK („Kinder-SportGarten“ in Kitas und „Schul-SportGarten“ in Grundschulen) mitwirken.

Voraussetzungen:
Erfahrung im Leiten von Sportkursen
Aktuelle Durchführung eines Sportkurses

Berufstätige: 75 € pro Tag -> 375 €
Studierende/Auszubildende/Schüler*innen: 60 € pro Tag -> 300 €

Förderung der Stadt Konstanz
Im Rahmen der erweiterten Jugendförderung erhalten Vereine für die von „Kids-Coaches“ geleiteten Übungsleiterstunden je Stunde eine Vergütung. (max. 200 Std. pro Jahr). Damit „refinanzieren“ sich die Kursgebühren  bei entsprechendem Einsatz im Verein innerhalb zwei Jahren. Eine Förderung durch den Sportbund erfolgt nicht.