Warum wehrt sich der StadtSportVerband so vehement?

Vielleicht fragen Sie sich auch, warum sich der StadtSportVerband so vehement gegen die geplanten Kürzungen und Gebühren wehrt, die derzeit in der Politik beraten und beschlossen werden. Gerne möchten wir Ihnen dies kurz schildern:

Streichung der erweiterten Jugendförderung
Pro Jahr werden ca. 5.000 Schulkinder durch Sportvereine in den Schulferien betreut. In der Gesamtzahl sind die Sportvereine hier der größte Anbieter für dieses Angebot. Diese sind nicht nur Bestandteil der verlässlichen Ferienbetreuung der Stadt Konstanz, sondern auch eine Vielzahl freier Angebote.
Diese Betreuung richtet sich vor allem an Familien, die durch ihre Arbeitsverhältnisse nicht die gesamten Schulferien mit eigener Betreuung abdecken können. Deren Zahl nimmt weiter zu, und die Vereine registrieren einen wachsenden Bedarf. Zur Leistung dieser Aufgabe benötigen die Vereine qualifizierte Übungsleiter, die nicht nur in den Ferien zur Verfügung stehen, sondern ganzjährig. Die erweiterte Jugendförderung unterstützt Vereine bei der Finanzierung von qualifiziertem Personal. Eine Kürzung würde zur Folge haben, dass dieses Angebot schrumpft, aber sicher nicht weiter wachsen kann. Im besten Fall würden Ferienangebote teurer werden, was wiederum bedeuten würde, dass es sich genau diese Zielgruppe nicht mehr leisten kann.

Reduzierung des Miet- und Pachtzuschusses
Dieser Zuschuss wird an stadteigenen Einrichtungen für Anmietungen durch die Sportvereine bezahlt. Das betrifft insbesondere Hallenvereine (Judo, Athletik, etc.), die von der Stadt keine ausreichende Versorgung mit Hallen erhalten haben. Über den Hallennotstand ist an anderer Stelle schon ausführlich berichtet worden.

Einführung einer Trainingsgebühr
Die Hürde, in einem Verein Sport treiben zu können, soll so gering wie möglich gehalten werden. Eigentlich braucht es dafür nicht einmal Sportschuhe. Es ist kein Instrument notwendig, kein Übungsraum im privaten und manchmal nicht einmal das Talent – es reicht das Engagement. Dies betrifft nicht nur den Kinder- und Jugendsport, sondern auch den großen integrativen Bestandteil des Erwachsenensports. In der Kabine sind alle gleich, hier treffen sich Juristen mit Handwerker, Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit Studenten, Einheimische und frisch dazu Gezogene. Die Einführung einer Trainingsgebühr würde unweigerlich auf die Mitglieder umgelegt werden, was zu einer Erhöhung der Einstiegshürde führen würde.

Streichung der Jugend und Erwachsenen Ehrung
Wir finden den Prüfauftrag zur Einbindung am Abend der Würdigung des Ehrenamts großartig und unterstützen dies. Gerade die Jugendehrung bedeutet viel Motivation und Antrieb.

Welchen Beitrag zum Sparen leistet der Sport?
Bei einem strukturellen Defizit ist es an der Zeit, die Strukturen zu überprüfen. Dazu gehören auch Einrichtungen, die nicht nachgefragt werden, defizitär sind und deren Wegfall am wenigsten die Gesamtleistung beeinträchtigen würde. Wir vom StadtSportVerband haben diese Strukturen analysiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man zuerst beim Bodenseestadion ansetzen könnte. Sportlich hat es für die KonstanzerInnen keine große Bedeutung mehr. Bei einer Schließung und gleichzeitiger Umsetzung der geplanten Investitionen in die restlichen Sportstätten, könnte der Sport dies auffangen. Somit hat die Stadt auch eine klar kalkulierbare Größe der Einsparung. Bei den geplanten Streichungen und Gebühreneinführungen sind die zu erwartenden Geldströme immer unsicher. Dies wäre beim Bodenseestadion nicht der Fall. Hier sind die jährlichen Kosten bekannt sowie die Investitionen für Brandschutz. Das Bodenseestadion wird genutzt, ob der sportliche Nutzen aber nicht anderweitig aufgefangen werden kann, dies soll der Prüfauftrag, der im Sportausschuss beschlossen wurde, ergeben.

Vor dem Sportausschuss haben sich viele unterschiedliche Sportarten und Vereine getroffen, haben ihr Interesse bekundet. Vereine, Mitglieder aus allen Stadtteilen, egal ob Wollmatingen, Peterhausen, Dettingen oder aus dem Paradies. Es haben sich Vereine getroffen, die unterschiedlicher nicht sein können und dies genau spiegelt die Gesellschaft in Konstanz wider. Der Sportvereine ist der soziale Kitt, der die Gesellschaft hier in Konstanz zusammenhält. Fällt dieser wichtige Bestandteil weg oder wird er nur für wenige erreichbar, dann haben wir Zustände im Herosé Park oder am Bahnhof welche schwer zu kontrollieren sind.
Kindern und Jugendlichen wird in Vereinen eine Heimat geboten dazu werden Werte vermittelt, welche den Zusammenhalt in einer Stadtgesellschaft fördert. Hinzu kommt eine Vielzahl an KonstanzerInnen, welche sich für die Stadt engagieren, integrieren und damit auch profitieren.