Der Konstanzer Sport positioniert sich

Ab Mittwoch später Nachmittag versammelten sich Konstanzer*innen vor dem Tagungsort des Sportausschuss. Kinder, Jugendliche, Eltern, Trainer, Vereinsvorsitzende und interessierte Bürger und Bürgerinnen. Sportler*innen aller Sportarten waren vertreten, Vereine welche im Sportlichen Wettkampf sind, hoben gemeinsam Plakate in die Höhe.

Nicht zuletzt durch diese Unterstützung, ganz gleich ob Vereine die Fraktionen angeschrieben haben oder durch die Anwesenheit Ihrer Vereinsmitglieder vor Ort auf die Folgen der geplanten Einsparungen für den Sport im Haushalt aufmerksam gemacht haben, konnten wir die Aufmerksamkeit auf die Probleme des Sports lenken.

Gemeinsam konnten für den Sport im Sportausschuss gestern folgende Ergebnisse erzielt werden:

Sportlerehrung
Prüfauftrag, diese in den Bürgerempfang des OB zu integrieren oder eine andere, kostengünstigere Variante zu finden.

Erweiterte Jugendförderung
Streichung der erweiterten Jugendförderung – abgelehnt

Kürzung Miet- und Pachtzuschüsse
Kürzung des Zuschusses für die Hallenmieten von 90 auf 80% – abgelehnt

Trainingsgebühren
Trainingsgebühren für Erwachsene 8€/Stunde inkl Umsatzsteuer – angenommen

Bodensee-Stadion
Prüfauftrag zur Schließung des Bodensee-Stadions erteilt – Antrag SSV (damit wären alle anderen Sparvorschläge überflüssig, weil der Sport damit einen großen Beitrag zur Einsparung gebracht hätte).

Alle weiteren Anträge wurden im Sinne des SSV entschieden. Damit ist für die Sportler*innen und die Vereine die erste Hürde zu den geplanten Kürzungen im Sporthaushalt genommen.

Da der Sportausschuss ein beratender und kein entscheidender Ausschuss ist, werden die gestrigen Ergebnisse in den Haupt- und Finanzausschuss (HFA) eingebracht. Erst dort kommen die Vorberatungen zur Abstimmung und werden danach vom Gemeinderat im Rahmen des Gesamthaushalts endgültig verabschiedet.

Der HFA tagt am 01.12.2022 ab 10.00 Uhr im Ratssaal in der Kanzleistrasse. Dieser Ausschuss ist ebenfalls Öffentlich

Bis dahin werden wir in unseren Bemühungen nicht nachlassen, indem wir auf die möglichen Folgen, die diese Entscheidungen für die Vereine haben, hinzuweisen. Wir werden die Möglichkeiten, die uns unsere lebendigen, demokratischen Strukturen bietet nutzen.