Information an die Mitglieder des SSV!

Diese Information ging per E-Mail an alle Mitglieder des SSV:

Wie bereits informiert, plant die Stadt die Sportförderung massiv einzuschränken. Im Detail sind folgende Punkte geplant:

• Einführung von Trainingsgebühren für Erwachsene auf und in allen Sportstätten der Stadt Konstanz
  • Reduzierung der Miet- Pachtzuschüsse von 90 auf 80% gem. Punkt C3.3.1
  • Streichung der erweiterten Jugendförderung, was ca. 50% der gesamten Jugendförderung ausmacht.
  • Streichung der Sportlerehrung

Hinzu kommt noch die drohende Schließung des Hallenbads am Seerhein.
Unermüdlich kämpft der StadtSportVerband in den politischen Gremien dagegen an, nun wurde aber dennoch die Sitzungsvorlage für den Sportausschuss versendet und die Punkte kommen zur Abstimmung.
Wie ist der Fahrplan, über was wird wann abgestimmt:

Mittwoch, der 16.11.2022 ab 18.30 Uhr
Sitzung des Sportausschusses
Ort: hedicke’s Terracotta

Es ist ’nur‘ ein beratender Ausschuss, allerdings werden die Abstimmung im folgenden Ausschuss, welcher beschließen kann, sicher Gewicht haben:

Donnerstag, der 01.12.2022 ab 10 Uhr
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
Ort: Ratssaal

Dort wird über die Einsparung der Sportförderung entschieden. Danach muss der Gemeinderat noch entscheiden. Aus der Vergangenheit sind aber sehr selten Fälle bekannt, wo der Gemeinderat den Haupt- und Finanzausschuss überstimmt. Wann dies beim Gemeinderat auf die Tagesordnung kommt, ist unklar. Es gibt noch eine Haushaltsstrukturkommission der Stadt Konstanz welche auch noch mitredet.

Was wäre wichtig:
Die Sitzung ist öffentlich, die Tagesordnung können Sie |hier abrufen. Teilen Sie auf Ihren Internetseiten, Sozialen Medien, Seemoz und Südkurier die Wichtigkeit und die Konsequenzen auf.

Wenden Sie sich per E-Mail an die Fraktionen. Wir wissen von Vereinen, welche dies schon unternommen haben. Zeigen Sie kurz und prägnant die Folgen auf! Gerne unterstützen wir Sie dabei.
Denn wenn die Förderung gestrichen ist, Sie die Mitgliedsbeiträge erhöhen oder Angebote reduzieren müssen, sollten die Eltern/Mitglieder informiert sein, bevor entschieden wurde.

Martin Müller
1.Vorsitzender