Impulsvortrag zum Thema Gewalt im Jugendsport

Am Montag Abend fanden sich FunktionärInnen, TrainerInnen, Eltern und Interessierte aus den unterschiedlichsten Sportarten im Foyer der Schänzlehalle ein. Eishockey, Kampfsport, Fußball, Handball, Schwimmen, Segeln und noch weitere Sportarten waren vertreten. Verbunden hatte Sie das gemeinsame Interesse, etwas gegen Gewalt im Jugendsport zu unternehmen.

Es wurde schnell klar, dass die Herausforderung Gewalt im Jugendsport nicht nur die Fußballvereine kennen, sondern dass sie unterschiedlich ausgeprägt in allen Sportarten auftaucht. Die Referenten Sybille Perez und Jürgen Berger nahmen in ihrem Vortrag viele Fragen auf. Dabei wurde schnell deutlich, dass dieses Problem viele kennen.

Martin Müller, 1. Vorsitzende des StadtSportVerbands, der zusammen mit dem Amt für Bildung und Sport und der Mentor-Stiftung die Veranstaltung organsiert hatte, erläuterte im Nachgang, dass dieser Impulsvortrag nur den Auftakt bildet.
Interessierte können sich an krahnen.heinz@ssv-kn.de per E-Mail wenden und kurz schildern, welche Themen und Situationen in einem weiterführenden Workshop behandelt werden sollten. Die Organisatoren würden im Nachgang diese Meldungen sichten, clustern und dann weitere, gezielte Workshops anbieten. Wichtig für den StadtSportVerband ist es, dass das ehrenamtliche Engagement gefördert und den Beteiligten Hilfsmittel an die Hand geben werden, die sie in ihrer täglichen Jugendarbeit praktisch anwenden können.