Können wir morgen noch Sorglos unsere Kinder zum Sport schicken?

Ja – die Überschrift ist hart, aber stellen wir uns diese Fragen derzeit nicht auch? Es vergeht kaum ein Wochenende, an dem es nicht auf Sportplätzen eskaliert. Ich meine damit nicht explizit Fußball, denn wir kennen es von fast allen Sportarten.

Jetzt können wir den Sand in den Kopf stecken oder auf andere zeigen und so tun als wäre es nicht unser Problem. Aber wir wollen auch morgen noch unsere Kinder auf den Sportplatz schicken können, ohne Sorge!

Umgehend haben wir nach den ersten Vorfällen mit unseren Verantwortlichen im Verband Heinz Krahnen und Ute Munz, die im Bereich Fußball sehr gut vernetzt sind, überlegt was wir tun können.

Da wir alle entweder aktuell oder langjährige Vorstände in Sportvereinen waren bzw. sind, kennen wir diese Situationen. Meist kennt man die _Problemfälle_ in der Mannschaft oder im Umfeld. Aber wie löst man es, wie geht man auf diese Menschen zu, wie kann man deeskalieren, bevor es zu spät ist.

Wir haben zusammen mit der Mentor Stiftung der Insel Mainau und dem Amt für Bildung und Sport ein Programm auf die Beine gestellt, um den Verantwortlichen Hilfsmittel mit an die Hand zu geben.

Wir starten mit einem Impuls-Vortrag am Montag, den 04. Juli 2022, um 19.30 Uhr.

An den Vortrag schließen sich dann Workshops an. Das Angebot ist für alle Konstanzer Sportvereine kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.
Weitere Details und Anmeldeformular finden Sie |hier

Wir wollen alle, unabhängig von der Sportart, dass Sport auch weiterhin für alle offen steht!