Konstanzer Sportvereine zeigen sich solidarisch und räumen eine Halle für Geflüchtete aus der Ukraine

Die Ansage war knapp und kam sehr kurzfristig: Ab Montag, den 21.03., steht die Zeppelin-Sporthalle den Sportvereinen vorerst nicht mehr zu Verfügung. Der Landkreis wird dort Geflüchtete aus der Ukraine unterbringen.

Den betroffenen Vereinen ist klar, dass jetzt noch enger zusammengerückt werden muss. Hallensportler in Konstanz wissen, wie brisant das Thema Hallenverfügbarkeit ist. Es gibt aktuell schon viel zu wenig Hallen, und jetzt fällt nochmals eine größere kurzfristig weg! Klar ist auch, dass nicht alle Trainingszeiten aufgefangen werden können und dass alle Vereine Abstriche oder Einschränkungen akzeptieren werden müssen.

Die Verantwortlichen für Sport in Konstanz zeigten sich trotz alledem sofort solidarisch. Ihnen gilt ein großes Dankeschön! Der StadtSportVerband war bei dieser Entscheidung und Ausarbeitung zusammen mit dem Amt für Bildung und Sport  maßgeblich beteiligt.

Der Sport geht hier mit gutem Beispiel voran! Folgt die Kultur ebenfalls mit Angeboten der Unterbringung? Oder die Verwaltung und bietet zum Beispiel das Bodenseeforum oder andere Alternativen an? Denn wenn etwas klar geworden ist, dann folgendes: nur wenn wir alle bereit sind, etwas zu geben, sind wir erfolgreich. Denn unter einer gelb/blauen Flagge, per Beamer auf den Münsterplatz  geworfen, kann keine Familie Unterschlupf finden!

Es grüßt

Martin Müller