Die Stellungnahme des SSV zum Sport Newsletter bzgl. Testpflicht

Folgende E-Mail ging an die Teile der Stadtverwaltung Konstanz und an die Fraktionen des Gemeinderats. Sie wurde von Harald Schuster verfasst, spiegelt aber die Meinung des gesamten SSV wieder:

 

An den Vorstand des Stadtsportverbandes Konstanz

 Nachrichtlich OB Burchard, BM Osner, SBA (Schädler, Glatt), Sportausschuss Stadt Konstanz, Frau Parschat

 Hallo Zusammen, sehr geehrte Damen und Herren,

 Ich habe heute mit der Presse über das unten genannte Thema gesprochen, gleichzeitig über meine Ba-Wü Kontakte Infos aus vielen Landkreisen in Ba-Wü eingeholt. Es ist ein Desaster. Niemand weiß sicher was Sache ist. Es gibt kaum einen Landkreis, in dem es nicht andere Regelungen gibt. Es wird in der Presse auch ein Statement meinerseits sein.

 Meine Meinung:

 

  • Diese Regelung ist kompletter Unsinn
  • Der Landessportbund versendet etwas komplett anderes (und das wohl auch in Rücksprache mit den Ministerien)
    https://www.lsvbw.de/coronavirus/#iLightbox[72948cce5e2abb53f3d]/0
  • Die Vereine werden das nicht umsetzen können/wollen. Ich werde den sportlichen Betrieb ab der nächsten Woche in meinem  Verein einstellen, denn  es ist nicht vermittelbar, was da jetzt gefordert wird.
    Bei höheren Inzidenzzahlen ohne Test, bei sinkenden Inzidentem mit Test (und ich schreibe nur für den Sport für bis 13-Jährige).
    Kann das wirklich wahr sein?
  • Glaube, dass sich da gerade Bürokratie selbst überholt, indem man den Fehler macht in gefühlt hundert Konditionalsätzen in der immer mehr ausufernden Corona-Verordnung
    sich selbst in eine „Blase“ einschließt, in die man alles was am sich vorstellen will, wie es weitergeht, herausholen kann.
  • Wenn man sich die Sache über die jetzt vierzehn Monate anschaut, kann man Verwaltung nur raten. „Schmeißt alles raus“ was Ihr bisher in Verweisen auf  frühere Verordnungen macht.
    Stellt alles auf „Null“ und macht eine komplett neue Verordnung, in der klar darinsteht, was Sache ist. Wäre nur mal ein Vorschlag.
  • Ich möchte dabei explizit die Stadt Konstanz oder den Landkreis von meiner Kritik ausnehmen,
    denn hier handelt es sich um Auskünfte von Landes Ministerien, aufgrund denen sich die Stadt und der Landkreis, auch sich selbstabsichernd,
    uns diesen Unsinn mitteilen müssen.
    (Frage: Ab wann hebt man auf gewissen Bürokratie-Ebenen endgültig von der Wirklichkeit ab?)
  • Ich habe gehört, dass sich auch die Verwaltung und Politik der Sache angenommen hat, um hier schnellstmöglich eine andere Klarheit zu erlangen.
    Dafür bin ich dankbar.

 

Conclusio:

 

  • Ich setze darauf, dass auch die handelnden Menschen, die mit uns Vereinen auf der kommunalen Verwaltungsebene , aber auch Landkreisebenen umzugehen haben, alle politische Kraft schnellstmöglich in Handeln umsetzen,
    bedeutet schon morgen, damit am kommenden Dienstag dieser Unsinn weggeregelt wird. Wie das dann begründet wird, mit welchen Rückzugsmöglichkeiten in einer Erklärung ist mir komplett „wurscht“. Hauptsache es passiert.
  • Sollte diese Regelung so bestehen bleiben, habe ich große Sorge, dass wir Sportvereine, die bisher in großen Teilen alle Pandemie-Maßnahmen mitgetragen haben,
    keinerlei argumentativen Zugang mehr zu unseren Mitgliedern haben.
    Die Austritte sind da, die Eintritte fehlen.
    Im Rahmen der Solidarität erkläre ich seit bald 14 Monaten, warum was so entschieden wird. Es wird zunehmende schwerer.
    Die Akzeptanz ist bröckelnd.
    Diese Regelung kann ich aber niemandem mehr erklären.

 

Viele Grüße

 Harald Schuster

Hallenreferent Stadtsportverband Konstanz