Einweihung Schänzlehalle 5
Am Samstag war es soweit. Vor 10 Jahren entstanden die ersten Ideen und nach 2 1/2 Jahren Bauzeit konnte der Anbau der Schänzlehalle eröffnet werden. Feierlich durch den Oberbürgermeister Burchardt vor geladenen Gästen.
Hochbauamtsleiter Stegmann und sein Stellvertreter Herr Arnold erwähnten in ihren Reden die Herausforderungen aber auch die Lösungen, welche gefunden wurden.
Als letzter Redner konnte dann Martin Müller, Vorsitzender des StadtSportVerband die Halle für die Sportler dieser Stadt in Empfang nehmen. Er dankte nicht nur der Stadtverwaltung sondern auch dem TVK Konstanz, der maßgeblich daran beteiligt war, dass es den Anbau überhaupt gibt. Sein Dank galt ebenfalls Harald Schuster, Hallenreferent des StadtSportVerband und Otto Eblen von der HSG Konstanz der einen erheblichen Anteil daran hatte, dass die Idee überhaupt den Weg zur Realisierung gefunden hat. Er vergaß aber nicht darauf hinzuweisen, dass es weiterhin eine große Hallenknappheit in der Stadt gibt und er es sich gewünscht hätte, dass die Bagger von der Schänzlehalle direkt die nächste beim Suso gebaut hätten.
Abschließend bemerkte er aber, dass wir auch Stolz und Froh sein können, diese schöne und funktionale Halle für den Sport in Betrieb nehmen zu dürfen. Gerade im Blick auf das Landesturnfest 2026, ist dies ein enormer Gewinn für den gesamten Sportbereich.