Überarbeitung der Sportförderrichtlinien

Konstanz verfügt über eine anerkannte und richtungsweisende Sportförderrichtlinie. Damit dies so bleibt, wird diese regelmäßig überarbeitet. Die Stadt Konstanz und der StadtSportVerband haben die Vertreter der Sportvereine in Konstanz eingeladen, den Prozess zu begleiten.

Am Montag, den 23.10.2023 trafen sich daher viele Vorsitzende der Vereine im Ratssaal des Rathauses um zusammen mit dem StadtSportVerband und dem Amt für Bildung und Sport über die Anpassungen zu diskutieren.

Der Teilnehmerkreis füllte sich aus allen Sportarten. Kraftsport saß neben Fussballern, Handballer neben Schwimmer und Segelverein neben Turnvereinen. Diese Bandbreite ermöglichte es den Vereinsvertretern auch über ihren Tellerrand zu blicken und die Sorgen und Nöte der anderen Sportarten zu erkennen und anzuhören.

Wichtig für Patrick Glatt vom ABS und Martin Müller vom SSV war, dass die Änderungen der Richtlinien transparent aufgezeigt wurden und die einzelnen Punkte eine Ausgewogenheit darstellt. Die Einwände des Abends werden nun im Vorstand des StadtSportVerband diskutiert und halten Einfluss auf den weiteren politischen Weg.