StadtSportVerband begleitet seine Mitglieder durch die Corona Pandemie

Der StadtSportverband hat im Dezember seine Mitglieder befragt, um die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie bei den Vereinen zu erfassen. Die Rückläufe wurden mit dem Amt für Bildung und Sport besprochen und die betroffenen Vereine gezielt informiert. Der Verband begleitet die beiden Vereine und unterstütz sie auch weiterhin.

In den nächsten Tagen werden die Mitglieder informiert und eine erneute Abfrage für den März angekündigt. Der StadtSportVerband erwartet im ersten Halbjahr 2021 weitere negative Auswirkungen für die Vereine und möchte nah bei seinen Mitgliedern sein.

Ziel ist es, dass alle Vereine durch diese Zeit kommen. Denn das größte Ziel muss es sein, allen Sportler*innen auch weiterhin ein breites und qualitativ hochwertiges Sportangebot in der Stadt zu bieten. Ebenfalls ist es für die Stadt Konstanz nicht auszudenken, wenn es keine Vereine mehr gibt, welche gute Jugendarbeit anbieten können. Die Konstanzer Sportvereine beteiligen sich vielfältig in der Stadt. Ein Großteil der verlässlichen Ferienbetreuung der Konstanzer Schulkinder, wird durch Sportvereine gestemmt. Fallen die Vereine weg, fällt nicht nur der Ball – der Schläger – das Trikot in die Ecke, nein es fällt auch einer der wichtigste Dominosteine der Konstanzer Jugendarbeit.

Auch wenn die Kinder im Januar Fußball im Keller spielen müssen, so muss und sollte es Ziel sein, die Vereine soweit zu stützen dass diese durch die Corona-Pandemie kommen. Damit die Kinder und Jugendlichen auch weiterhin gut aufgehoben sind, sich integrieren, Spaß am Sport finden und sich positiv entwickeln können.