StadtSportVerband bittet im Namen der Konstanzer Vereine bei der Stadt um Hilfe

Der Vorstand des StadtSportVerband wendet sich mit folgendem Brief, welcher per Email versendet wurde, an die Politik der Stadt Konstanz:

An Oberbürgermeister Uli Burchard,

An Bürgermeister Dr. Andreas Osner,

An die Fraktionen im Konstanzer Gemeinderat,

Konstanz, den 24. März 2020

Hilfe in der Corona-Krise für den Konstanzer Sport

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Uli Burchard,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Andreas Osner,

Sehr geehrte Fraktionen im Konstanzer Gemeinderat,

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Konstanzer Sport steht wie alle anderen Bereiche des öffentlichen Lebens vor einer schwierigen Situation im Rahmen der Corona-Krise. Auch hier sind akut Vereine in ihrem Dasein gefährdet.

• Die laufenden Kosten der Vereine werden durch kommunale Freiwilligkeitsleistungen der Stadt Konstanz zu einem nicht unerheblichen Teil gedeckt. Sollten diese jetzt ausfallen, wäre in kurzer Zeit der ein oder andere Verein in seiner Existenz bedroht, denn die laufenden Kosten für Sportstätten, Mitarbeiter, etc. laufen ja weiter.
  • Bei annähernd einhundert Sportvereinen in Konstanz kann man davon ausgehen, dass in jedem Verein im Schnitt fünf Übungsleiter tätig sind, wir sprechen also im Moment auch von fünfhundert Übungsleitern, die ihr kleines Zusatzsalär nicht mehr bekommen. Die Vereine haben viele studentische Übungsleiter, Alleinerzieher, Rentner, die durch den Ausfall ihrer Gelder stark betroffen sind und kein Kurzarbeitergeld oder ähnliches beanspruchen können.
  • Gleichzeitig braucht man all diese Menschen, um nach der Wiedereröffnung der Sportstätten, wieder in jedwede Arbeit des Sports einsteigen zu können.
  • Wir gehen davon aus, dass es für viele Mitgliedsbeitragszahler in den nächste Wochen und Monaten deutlich schwieriger werden wird, Beiträge für eine Leistung zu bezahlen, die sie nicht bekommen.
  • Sollten also die Vereine, was leider anzunehmen ist, in diesem Jahr Mitglieder, aber vor allem auch Mitgliedsbeiträge verlieren, wird die Situation noch dramatischer. Der Stadtsportverband hat einen Appel an die Mitglieder der Sportvereine auf der Homepage eingestellt.

Wir denken, dass wir dringend ein Signal der Stadt Konstanz benötigen, dass zumindest die für dieses Jahr geplante Sportförderung an die Vereine zur Verfügung steht. Eine Auszahlung könnte sich im Extremfall, – das heißt längerfristige Sperrung der Sportanlagen, etc. – auf die Zahlen und Anträge des Vorjahres beziehen.

Bitte helfen sie dem Konstanzer Sport zeitnah. Wir brauchen dringend ein Signal, viele Vereine müssen in den nächsten Tagen den Halbjahres- oder Jahresbeitrag abbuchen, wenn wir Solidität von unseren Mitgliedern einfordern, dann wäre es schön, wenn wir mitteilen könnten, dass auch die Stadt Konstanz sich der Solidarität nicht entziehen wird.